Jyotish Berechnungsprogramme

Kostenloses Programm Jagannatha Hora

Rechts oben auf der Seite vedicastrologer.org kann man die kostenlose Jyotish-Software Jagannatha Hora herunterladen.

Unter dem Menüpunkt "Preferences" lassen sich auch zahlreiche individuelle Einstellungen (z.B. auf die nordindische Darstellung der Charts) vornehmen, um das Programm an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Diese Einstellungen sollte man dann unter "Save Preferences" speichern; die so gespeicherten Einstellungen finden sich danach im Jagannatha Hora-Verzeichnis im Unterverzeichnis "jhcore" in der Datei "jhora.ini" (Dateityp: "Konfigurationseinstellungen" wird unter Vista angezeigt). Diese Datei "jhora.ini" mit den Einstellungen, wie ich sie für mich als sinnvoll ansehe, stelle ich hier mal für Interessierte zum Download zur Verfügung - einfach herunterladen (rechte Maustaste auf den Link hier und dann "Ziel speichern unter...") und dann die nach der Installation von Jagannatha Hora vorhandene ini durch die hier heruntergeladene ersetzen.

Meine Einstellungen beinhalten u.a.:

Lahiri-Ayanamsa

Nordindischer Chart-Stil

Planeten in Charts in schwarz

Außer den 9 Grahas nur noch der Upagraha Gulika ("Gk") - der dann in grau - aufgeführt

Keine Transsaturnier u.ä. mit einbezogen

Links als Charts oben Rashi, darunter Navamsa angezeigt

Sprache Englisch - nicht Hindi usw.

Sanskritnamen von Planeten und Zeichen

Meine Adresse als "Astrologer's name and adress" - bitte abändern

Eine mir angenehme Schriftgröße gewählt - ggf. ändern

Bei "Save Current Location as Default", also Standardort für die Berechnung des voreingestellten aktuellen Charts, das beim Start von JH erscheint, habe ich Frankfurt eingetragen - ggf. ändern

Ansonsten können Sie ja selbst mit den Einstellungen "spielen".

Fast unglaublich, dass eine so umfangreiche und professionelle Software nichts kostet. Sehr großzügig vom Autor und sehr empfehlenswert.

Parashara's Light Software

Für gehobene Ansprüche bietet sich z.B. das Programm "Parashara's Light" an, zu finden auf der Seite der Firma Geovision.

Derzeit ist PL 7.0 die neuste Version. Sehr umfangreich, schöne Darstellung. Kostet allerdings auch 299 $.